Erinnerungen

Startseitevom Fuxerhof FCIvom Osnabrücker RadKontaktGästebuch
AktuellesZuchthundeErinnerungenErfolgePortraits

Vergangen, aber nicht vergessen
oder einfach "Archiv"!



18. Januar 2017

Bella von der Erichshöhe
 
  Diesen Artikel hätte ich lieber nicht geschrieben. Aber zum Leben gehört auch der Tod.

Vor knapp 15 Jahren zog Bella von Hilter nach Osnabrück um. Damals ging der Trend zum Zweitdackel.
Auch begann damit die Arbeit mit den Teckeln. Zunächst erhielt sie eine „zivile“ Ausbildung. Später erfolgte dazu noch eine umfangreiche jagdliche Ausbildung.
Bella hatte das Talent zwischen zivilen und jagdlichen Tätigkeiten zu unterscheiden.
Sie fühlte sich auf dem Sofa genau so wohl wie im Revier bei der Stöberarbeit oder auch im Fuchsbau.
Bei der Baujagd hatte sie für einige unvergessliche Buddelarbeiten gesorgt.
Auch bei Stöberjagden stand sie ihren Dackel und sorgte manchmal für besondere Einlagen.

Im anderen Leben war Bella der Junior-Handler-Hund von Flemming.
Den größten Erfolg konnten die beiden auf der Klubsiegerausstellung 2006 verzeichnen. Sie wurden gemeinsam Junior-Handler-Klubsieger.


Auch als Mutter war sie einfach unschlagbar. Insgesamt hatte sie zwei Würfe mit sechs Welpen.
Aber damit nicht genug. Als unsere Ispe 14 Tage nach der Geburt ihrer Welpen starb, übernahm Bella ohne zu zögern die Mutterstelle
und versorgte die 8 kleinen Dackel so als wenn es ihre eigenen gewesen wären.
All unsere Welpen hielten sich immer an ihre Tante Bella.
Diese Liebe zu den anderen Jungdackeln blieb ihr bis zum Ende ihres Lebens und wurde von diesen erwidert.

In den letzten Stunden von Bella lag Kenia bei ihr im Körbchen.

Irgendwann meldete sich dann das Alter. Bella war in die Jahre gekommen. Sie war nicht mehr so mobil wie früher.
Trotzdem nahm sie rege am Familienleben teil, ließ keine Mahlzeit aus und war auch sonst immer dabei.

Aber das Alter ließ sich nicht aufhalten. Irgendwann wollte sie nicht mehr fressen und trinken.
Die Zeit von Flemmings Dackel, liebevoll von ihm „Power-Locke“ genannt, war gekommen.

Auf der Fahrt zum Tierarzt schaute Bella dick in eine warme Decke gekuschelt durch die Autofenster zu Himmel.
Es sah aus, als wenn sie alles verstand und die letzten Augenblicke in sich aufnahm. Beim Tierarzt ging dann alles ganz schnell.
Bella musste nicht leiden.

Wieder zuhause angekommen, nahmen die anderen Hunde Abschied von ihrer Tante Bella und
haben verstanden, dass diese jetzt auf ihrer letzten Reise ist und nie mehr zurück kommt.

Alle, die Bella kennenlernen durften sagten von ihr, dass sie eigentlich zu lieb für diese Welt gewesen ist.
Sie war eben ein ganz besonderer Dackel.



2. Mai 2013

Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad war beim Hundegynokologen.
Bei der Trächtigkeitsuntersuchung per Ultaschall wurden von ihm 2 Embryonen diagnostiziert.
Also gibt es nur 2 Welpen.
Egal. Hauptsache gesund.

UltraschallUltraschall




22. März 2013
Endlich ist es so weit!
"Dakota Ispe vom Osnabrücker Rad"
ist läufig geworden. Am  1. Ostertag soll sie von 'Norix von der Wallreckte' gedeckt werden.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Welpen schöne Teckelbehänge und keine Hasenlöffel bekommen.




Am 26. Januar 2011
brachte
Ispe von der Tweelbäke   nach   Rodan vom Schütthause

sieben

gesunde Welpen zu Welt.



Nach 9 Wochen haben
Dusty (ehem. Darwin), Davinci Leo, Diablo, Diktus, Daphne (Duffy) und Däumling (Dago)
 ein neues zuhause gefunden.


Für Dakota Ispe geginnt jetzt eine schwere, aber auch eine schöne Zeit.
Nämlich die Zeit des Lernens und später die Ausbildung zu einem Jagd- und Begleithund.


BesuchAusflugAusflugFressen

> Däumling u. Dakota Ispe <             > Wega und Däumling <                    > Däumling <                    > Däumling <                        




Die Welpen besuchen das Grab ihrer Mutter, erkunden die Natur und fressen.
Das Leben geht eben weiter.

BesuchAusflugAusflugFressen



Der erste Ausflug der D-Wurf-Welpen von Ispe

AusfludAusflugAusflug



Wir sind zu viele, holt uns hier raus!


WelpenWelpen



An den Tisch-, bzw. Tellermanieren müssen wir allerdings noch ein wenig arbeiten.

1. Mahlzeit1. Mahlzeit



Ispe jagt nicht mehr ...


 
Eigentlich sollte die Aktualisierung der Homepage anders aussehen.
 

Alles lief plan- und entwicklungsmäßig ab. Unsere Ispe ernährte und betreute ihre Welpen hervorragend. Es war auch ein wunderschöner ruhiger und pflegeleichter Wurf. Nach knapp zwei Wochen öffneten die Welpen nacheinander ihre Augen. Es war einfach schön anzusehen.
 
Und dann schlug das Schicksal zu. In den ganz frühen Morgenstunden baute Ispe körperlich massiv ab. Ein sofortiges Aufsuchen des Tierarztes mit den folgenden Untersuchungen und kräftigenden Aufbauspritzen brachte kein Ergebnis. Ispe war organisch vollkommen gesund.

Am Vormittag schlief sie, noch nicht einmal sechs Jahre, in unseren Armen ein.


Diagnose: Embolie

 
Am Wurftage verlief alles zunächst ganz normal. Die Wehen setzten ein. Aber über Stunden kam es nicht zum Geburtsvorgang. Also zum Tierarzt. Dieser stellte bei der Untersuchung fest, dass ein Welpe in Beckenendlage vor dem Geburtskanal saß und zwei weitere Welpen mit den Köpfen schon daneben lagen.

Die Folge war ein Kaiserschnitt. Kurz nach der OP waren Mama Ispe und ihre Welpen quietschfidel. Alles war gut gegangen und war auch weiterhin gut.

Bis eben zum 8. Februar. Es hatte sich wohl ein Blutgerinnsel gebildet und Ispes Leben beendet.

 
Jetzt galt es die Welpen, die Ispe morgens noch gesäugt hatte, zu versorgen. Also wurden Welpenmilch und Nuckelflasche gekauft und die Kleinen gefüttert.
 
Und trotzdem hatten wir Glück im Unglück. Wir hatten noch unsere Althündin Bella. Bella ist aus dem Zuchtalter heraus, wurde im letzten Jahr mit Ispe fast zeitgleich läufig. Somit starteten wir den verzweifelten Versuch, einige Welpen bei ihr anzulegen. Bella war sehr verhalten. Jeden Moment hätte Ispe doch um die Ecke kommen können. Mit viel Zuspruch und Streicheln ließ sie es schließlich zu und wurde offener.

Der Erfolg stellte sich ein. Die Welpen bekamen ein bisschen Milch. In den Folgestunden erhöhte sich die Milchproduktion und auch die Bereitschaft, die Welpen zu versorgen.

 
Wir sind noch nicht auf der Siegerseite, aber Bella hat die Welpen und die Welpen haben sie als Ersatzmutti angenommen.
Unterstützung bekommt Bella von Freya und Wega. Die Drei sind ein tolles Team.

Bella halfen wird dadurch, dass wir noch weiterhin den Welpen die Nuckelflasche gaben.

Aber mit viel Glück schafft sie demnächst alleine für ihre Pflegekinder zu sorgen.

 
Und so schließt sich der Kreis wieder. Bella als Zuchthündin der Fuxerhöfer hilft durch ihre Fürsorge und Erfahrung den Welpen der Osnabrücker Räder.
 
Das Leben ist so kurz. Und ein Hundeleben ist noch kürzer.


Ispe

Ispe war eine besondere schwarz-rote Rauhhaarteckel-Hündin. Sie konnte mit einem Reden und hatte die Gabe, durch ihre Art, Menschen in ihren Bann zu ziehen.
 

Ispe war wie eine Katze. Sie hatte sieben Leben. Aber eben nur sieben.

Einmal war sie ausgerissen und über eine starkbefahrene Straße gelaufen. Ein anderes Mal riss sie sich die Baudecke großflächig an einer Metallstange auf,
biss in ein Stromkabel oder bekam einen geworfenen Stein an den Kopf. Dazu kamen, wenn auch drei problemlose Geburten.
 
Und mit der vierten Geburt und dem damit verbundenen Kaiserschnitt stand eben kein Leben mehr zur Verfügung.
 
  Ispe,
 
wir versprechen dir, dass einige deiner Kinder in Jägerhand kommen. Wir tun zumindest alles dafür.
Dort können sie dann deine Passion für dich weiterleben.

Tot ist man nur, wenn man vergessen wird. Und wir vergessen dich nicht. Es war eine schöne aufregende Zeit mit dir.



Diktus hat es schon mal geschafft. Er zieht in einen Jägerhaushalt.
Dusty hat es auch nicht schlecht getroffen. Er wird in einen "normalen" dackelgewohnten Haushalt leben. 
Diablo hat es auch geschafft. Er zieht in einen Jägerhaushalt zu einem Griffon.
Daphne's (Duffy) jagdliche Anlagen werden gefördert.
Davinci Leo zieht in einen Jägerhaushalt mit drei kleinen Mädchen.
Däumling (Dago) wird auch Jagdhund und zieht zu einem Rauhhaardackel.
Dakota Ispe bleibt bei uns und wird Begleit- und Jagdhund.

Ispe,

somit sind alle deine Kinder gut untergekommen und werden allen neuen Besitzer viel Freude und Spaß bereiten.



 
Viele kleine Osnabrücker Teckel
im 'Osnabrücker Überschwemmungsgebiet'

PoolPoolPoolPoolPool



Heißer Sommer 2010

      Dackelwelpen in der hauseigenen Badeanstalt     Badewetter



Bilder aus einem Jungdackelleben


Wega        Viele Zähne          
Wega
Caissa
< Caissa beim Angeln



Greta auf dem Vormarsch >
Greta
WaldspaziergangDackel allein im WaldWaldspaziergang
WaldspaziergangAction!!!Waldspaziergang
Röhre< Charmed schaut aus der Röhre


'Mensch' schaut in die Röhre >
Mensch



Dackel beim Morgenapell

Schnee



Dackel beim Spielen im Schnee

Schnee



Dackel bei der Arbeit

Arbeit



Welpen auf Entdeckungstour

Welpen


zur gemeinsamen Startseite