Zuchtstätte 'vom Fuxerhof FCI'

Dackel Osnabrückvom Fuxerhof FCIvom Osnabrücker Radalle Würfe vom Fuxerhof FCIKontakt

Auf dieser Seite finden Sie informatives und unterhaltsames zur Geschichte des
Rauhhaarteckelzwinger vom Fuxerhof FCI


Warum haben wir Teckel als Haus - und Gartenhunde?


Als 14-Jähriger Junge kaufte ich mir von meinem Konfirmationsgeld meinen ersten Hund. Einen deutschen Schäferhund.
Eigentlich war es eine Schäferhündin und hieß
Adda

Adda vom Power Weg

Im Verein für deutsche Schäferhunde machte ich meine ersten Erfahrungen mit der Ausbildung von Hunden.
Mit dieser Hündin hatte ich auch einmal gezüchtet.

Mein Zwinger hieß
'vom Osnabrücker Rad'.

Viel, viel später als Marion und ich verheiratet waren, hatten wir auch wieder eine Schäferhündin. Gerufen wurde diese Britta.
Ihr richtiger Name war aber Berta.
Britta

Berta von der Wittekindsburg

Leider mussten wir Britta aufgrund einer schweren Krankheit einschläfern lassen. Für uns stand aber fest, dass wir einen Hund wiederbekommen werden. Die Frage war aber nur wann.


Wir einigten uns darauf, erst einen Hund zu kaufen, wenn dass jüngste unserer 4 Kinder auch die Schule besucht.

Irgendwann wollten wir aber dann doch nicht mehr warten. Nun kam aber die Frage nach der Rasse auf.
Ein Schäferhund war für eine 6-köpfige Familie in einem kleinen Auto zu groß. Also mussten wir uns nach einer anderen Rasse umschauen.


Über Beagle und andere kleine Rassen kamen wir schließlich zum Teckel. Einen Hund dieser Größe konnten wir sicher noch im Auto unterbringen.

Und so geschah es auch.

Kurz darauf wurde die Rauhhaarteckelhündin

Atti

Atti von der Schleppenburg


in unserem Haushalt aufgenommen und lebt noch heute bei uns. Wie noch 4 andere Teckel.

Und weil Teckel so nette Hunde sind, traten wir in den DTK 1888 e.V. ein und lernten danach viel über die Besonderheit des Teckels kennen.

Heute sind wir selbst aktive Mitglieder im Osnabrücker Teckelklub e.V. und stehen dort anderen Teckelbesitzernoder solchen,
die es noch werden wollen, mit Rat und Tat zur Seite.



Warum heißt der Rauhhaarteckelzwinger vom Fuxerhof FCI vom Fuxerhof?



Wie immer bei der Suche nach einem Zwingernamen sucht man etwas aus, wozu man eine besondere Beziehung hat oder doch zumindest glaubt.

Man sucht sich etwas, was mit dem Standort des Zwingers, seinen Besitzern oder irgendetwas anderes aus der Geschichte aus.

Fuxerhof

Hier haben wir etwas aus der Vergangenheit der Familie Zschaler gefunden.


Der Großvater von Hajo Zschaler, die eine Hälfte der Zuchtgemeinschaft Zschaler, Adalbert Seelos wurde als Bauernsohn auf einem kleinen Hof in Bertoldshofen (gehört heute zur Stadt Marktoberdorf) geboren.

Die Wanderschaft hat ihn dann nach Osnabrück verschlagen. Dort hat er seine spätere Frau Emilie kennen gelernt.
Durch den dann folgenden Weltkrieg bekamen die "Preußen" dann ein besonderes Verhältnis zum Süden Deutschlands. Emilie zog mit ihren Töchtern kurzfristig (immerhin gut 2 Jahre) auf den schwiegerelterlichen Hof in Bayern und brachte sich somit vor den Bomben auf Osnabrück in Sicherheit. Der Vater wurde Soldat.

Nach Kriegsgefangenschaft des Vaters und Rückkehr nach Osnabrück blieb immer eine besondere Beziehung zum Fuxerhof. Die Enkelkinder waren oft zu Besuch auf dem Hof verbrachten dort die Ferien.

Und hier ist die Beziehung zum Namen des Teckelzwingers. Der kleine Hof im Allgäu hieß bei allen der "Fuxerhof" und die dort lebenden Personen waren die "Fuxer".

Aber woher kommt die besondere Schreibweise des Namens.

Bei der Renovierung des Hofes, bzw. der guten Stube wurde unter der Deckenverkleidung eine Urkunde aus dem 17. Jahrhundert mit dem Namen von einem

Michael Fux

gefunden.

Kurze Zeit später wurde eine andere Urkunde gefunden. Jetzt wurde der Name, wohl nach der damaligen 'bayrischen Rechtschreibung' anders geschrieben.
Unser Vorfahr hieß jetzt

Michael Fuchs.


An diese überlieferte und hoffentlich stimmende Geschichte ist also der Name des

Rauhhaarteckelzuchtstätte vom Fuxerhof FCI

Auslauf

geknüpft.

Auf jeden Fall ist es aber sehr schöne Geschichte.

Der Zwinger hätte allerdings auch "von der Glashütte" heißen können. Marion, die andere Hälfte der ZG vom Fuxerhof FCI, rutschte nämlich in ihrer Kindheit, wenn sie zu Besuch bei Ihrer Großmutter in Hörstel war, von dem vor der Fabrik liegenden Sandberg herunter und schlug sich dabei regelmäßig die Knie auf.

Die Narben sind noch heute vorhanden. Die Glashütte nicht.


Warum tragen die Fuxerhof-Nachkömmlinge so besondere ausgesuchte Namen? 

Namen sind etwas Besonderes

Namen sind einmalig

Namen müssen beschreiben

Namen müssen stimmen

Namen halten ein ganzes Leben

Namen bleiben auch danach

Namen sind oder werden Erinnerungen

 


Auch hier findet man den Grund für die Namensgebung zumindest zum Teil in der Familiengeschichte der Fuxer und seiner Nachkommen.

Da wir uns vor einiger Zeit entschlossen haben, den Namen des Zwingers an die Familien-geschichte knüpfen, setzen wir diesen Weg auch bei der Wahl für die Namen der Welpen fort.

Das heißt, dass wir Namen auswählen, die einen Bezug zur Familie oder zum Süden Deutschlands haben oder eben dort gebräuchlich sind.


Namenserklärungen

A-Wurf                       (Atti von der Schleppenburg und Meyer vom Geestmoor) 


B-Wurf                       (Atti von der Schleppenburg und Meyer vom Geestmoor) 

 C-Wurf                       (Atti von der Schleppenburg und Ole vom Bieberstein) 


D-Wurf                       (Bella von der Erichshöhe und Urs vom Geestmoor)

Zu diesem Wurf gibt es wieder etwas Besonderes zu berichten. Eigentlich gehört Bella ja Flemming somit durfte er sich die Namen aussuchen. Deshalb eben Gesteinsnamen.


E-Wurf                       (Bella von der Erichshöhe und Urs vom Geestmoor) 

Zu diesem Wurf gibt es nichts Besonderes zu berichten. Flemming suchte sich diesmal nur einen Namen aus.


F-Wurf                       (Freya vom Schneppental und Pikeur vom Fladder FCI) 

Zu diesem Wurf gibt es wieder etwas Besonderes zu berichten. Es ist unser erster Kaninchenteckel-Wurf.


G-Wurf                       (Freya vom Schneppental und Uri von der Ferdinandsburg) 

Es gibt nichts Besonderes zu berichten. Es ist eben nur der zweite Kaninchenteckel-Wurf.


zur gemeinsamen Startseite